Mastering

Was ist Audio Mastering ( Mastering ) eigentlich ?

 

Als Audio Mastering  (oder auch kurz: Mastering) bezeichnet man den Vorgang der Nachbearbeitung (Post Production) von aufgezeichnetem Audiomaterial in der Musikproduktion. Im herkömmlichen Sinne gesprochen geht es darum, das Audiomaterial für die endgültige Speicherung vom Quellmedium auf das (Pre-) Master vorzubereiten und im nächsten Schritt zu überspielen (Premastering). Das (Pre-) Master dient als Vorlage zur Erstellung eines Glasmasters, von dem alle Kopien bei der Tonträgererstellung via Pressung, Duplikation oder Replikation produziert werden.

Heutzutage werden hauptsächlich digitale Master eingesetzt, obwohl sich einige Mastering-Studios und -Ingenieure auf analoges Mastering spezialisiert haben.

Vor der digitalen Revolution in der Musikproduktion hatte Audio Mastering einen recht definierten Ablauf. Die fertigen Mixe einer Produktion wurden dem Masteringstudio auf einem Band (Medium) gebracht, das durch diverse Signal- und Effektprozessoren auf ein zweites Band gebounced wurde, um den Sound der Mixe zu verfeinern. Bei dieser Gelegenheit wurden die einzelnen Songs in die Reihenfolge gebracht, in der sie auf dem Album zu hören sein würden. Die bei diesem Vorgang verwendeten Signalprozessoren und Effektgeräte waren nicht nur High-End im Klang, sondern hatten auch exorbitante, fast schon esoterische Preise.

Mit dem Einzug der digitalen Technologie in die Musikproduktion und dem damit einhergehenden Preisverfall für Effektgeräte und der einfachen, grafischen Handhabung von Software wurden die elektromechanischen Prozesse beim Mastering durch die Arbeit an einer DAW (Digital Audio Workstation) abgelöst.


Quelltext von www.delamar.de